Herbstplaudereien auf Schloss Rochsburg
Es ist unübersehbar, der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer, die Sonne wärmt nicht mehr so intensiv, die Blätter der Bäume färben sich bunt und strahlen im Sonnenschein und der Wind wirbelt sie durcheinander.
Am 14. Oktober 2012 hatte das Schloss Rochsburg im sächsischen Muldental zu Herbstplaudereien eingeladen. „Geschichte- Geschichten- Musik“ mit Kerstin Djoleff, Gudrun Lange, Phillip Müller und Martin Mayer. Musikalisch- literarische Plaudereien im historischen Ambiente. Schloss Rochsburg wurde zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert erbaut und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im herbstlich geschmückten Festsaal hatten sich an diesem Sonntagnachmittag fast 100 Gäste eingefunden.
Der literarische Teil lag in den Händen der gelernten Schauspielerin Kerstin Djoleff. Mal ernst, mal heiter waren ihre Geschichten, Erzählungen über diese bunte Jahreszeit, interessant und informativ mit einem mehr oder weniger großen Augenzwinkern. Der gespannte Zuschauer hörte unter anderem etwas über Erntebräuche, die Bedeutung von Halloween oder wie man ungebetene Untermieter los wird.
Countrylady Gudrun Lange sang mit Unterstützung von Phillip Müller am Keyboard und Martin Mayer, seines Zeichens Techniker und hier auch Backgroundsänger, den Herbst noch etwas bunter. „Herbstzeitlos“, „Bunt sind schon die Wälder“ oder die eigene Fassung des Hauff/ Henkler- Liedes „Der Herbst steht auf der Leiter“. Emotionaler wurde es mit „Das Ende der Saison“ und „Himmel rette mein Herz“.
Nach einer kleinen Pause ging es im zweiten Teil literarisch um die menschlichen Schwächen: Mode, Theater, Humor, Alkohol und die alles bestimmende Frage Wie konnten wir früher ohne Handy, Computer, etc. überhaupt leben und überleben? Gudrun Lange sang dazu Lieder ihres Countryrepertoires („Inkognito“, Ich suche nur dich“, „Zertanzte Schuhe“).
Nach fast zwei Stunden endete ein rundum gelungenes, niveauvolles und kurzweiliges Programm mit zwei klasse Frauen, die sich super ergänzen und zwei Männern, die alles rund gemacht haben.
Wer möchte, kann sich am 2. Dezember zur gleichen Stunde am gleichen Ort wieder von „Geschichte- Geschichten-Musik“ verzaubern lassen.
Gernot und Anita Berndt
© 2021 Anita und Gernot Berndt
Copyright © All Rights Reserved