Tag des offenen Denkmals 2023 in Ehrenberg
Ein altes Schloss – Eine neue Ausstellung – Alte und Neue Musik
An diesem 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, lud Petrus quasi alle neugierigen Menschen ein, Altes und neugestaltetes altes zu ergründen, in die Geschichte einzutauchen. Das Wetter war also bestens und so fanden wahrscheinlich auch viele Leute den Weg nach Ehrenberg.
Das Schloss im ehemaligen Rittergut,in dem sich bekanntlich das Kulturzentrum Centro Arte Monte Onore befindet, wurde 460 Jahre alt. Wer wollte konnte sich über die wechselvolle Geschichte des Schlosses und des Rittergutes informieren und eintauchen in das jetzt, in Kultur und Kunst, in Theaterprojekte wo die verschiedensten Menschen mitwirken. Die Gäste konnten sich von den umfangreichen Restaurierungen und der jetzigen Nutzung ein Bild machen und natürlich auch alles anschauen.
In der Galerie Girasole wurde wieder eine sehr sehenswerte Ausstellung eröffnet: „Wasser und Licht- Wanderungen an Zschopau und Mulde“ Fotografie trifft auf Aquarell. Heide und Peter Tittmann haben quasi vor der Haustür viele wunderbare Motive gefunden. Da fällt einem doch der alte Goethe ein: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, Denn das Glück ist immer da.“Jedes Foto, jedes Aquarell sind ansehenswert und machen Lust auf einen Spaziergang oder einer Wanderung.
Im ebenso umgestalteten Park, in dem neue Elemente auch immer wieder neu aufgestellt werden, fand auf der kleinen Bühne das musikalische Highlight des Nachmittages statt. Aus Andalusien waren Mitglieder der Tuna Universitariade Jaén zu Gast. Pier Giorgio Furlan traf die Gruppe in Venedig und hat sie für ein Konzert gewinnen können. Sie präsentierten Musik aus Spanien und Lateinamerika, erzählten über sich und über die Tradition der Tuna. Jaén, eine Stadt nördlich von Granada, ist zudem ein großer Olivenölproduzent. Und so durfte verschiedenes Olivenöl nach dem Konzert verkostet werden und die Gäste konnten mit den Musikern ins Gespräch kommen oder auch ihre Musik auf CD käuflich erwerben.
Auf der Terrasse konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen oder auch einem Gläschen Prosecco das schöne Wetter und die wunderbare Atmosphäre genießen.
So endete ein schöner Nachmittag auf dem Rittergut Ehrenberg mit dem Hausherren Pier Giorgio Furlan und Mitgliedern des Förderkreis Centro Arte Monte Onore e.V.
© 2023 Anita und Gernot Berndt
Copyright © All Rights Reserved