Ausstellungseröffnung Leonardo Da Vinci
ZeitWerkStadt Frankenberg
Am 9. August wurde im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg eine Sonderausstellung zu Pier Giorgio Furlans barrierefreien Theaterstückes Leonardo Da Vinci eröffnet. Es fand seinen Höhepunktbei der Aufführung im Opernhaus Chemnitz im Februar dieses Jahres mit einer überwältigenden Resonanz.
Die Museumsleiterin und P.G. Furlan eröffneten die Ausstellung, die nun bis 28. Oktober angesehen werden kann.
Gezeigt werden Kostümen und Masken, Maschinen, sowie verschiedenen Tafeln. Diese gebendie Stationen der Vorbereitung sehr gut wieder: von der Idee bis zur Aufführung im Opernhaus Chemnitz. Die Arbeit der Mitarbeiter in den Einrichtungen, die für einzelnen Szenen des Theaterstückes verantwortlich waren, mit den einzelnen Darstellern mit und ohne Behinderungen. Alle „Fäden“ liefen im Centro Arte Monte Onore, im Kulturzentrum Ehrenberg zusammen.
Es sind kleine Filmsequenzen zu sehen. Maschinen und Modelle werden gezeigt, die das Universalgenie entworfen hatte.Die Mona Lisa kann betrachtet werden, die von Sven Müller perfekt nachgemalt wurde und der Besucher kann die feinen Unterschiede zur echten Mona Lisa suchen. Sven Müller war zur Eröffnung anwesend. Eine kleine Kostprobe des Theaterstückes konnten die anwesenden Gäste auch erleben. Gezeigt wurde natürlich Leonardo Da Vinci in Aktion, der Tanz der Maschinen, dabei wurden auch die nachgebauten „Maschinen“ bewegt und nicht zu vergessen das alles mit der originalen Musik von und mit Ekkehard Floß.
Ein Rundgang im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt ist auch sehr empfehlenswert. Zu erleben sind sächsische Erfindungen, die die Welt erobert haben. Jede Generation kann hier interaktive Reise gehen.
Copyright © All Rights Reserved