Jahresauftakt mit dem Trio Rubino
Es sollte im Dezember ein Weihnachtsprogramm mit dem Trio Rubino im Kulturzentrum Ehrenberg geben. Krankheit hatte es verhindert. So wurde die letzte, die erste Veranstaltung in 2023.
Pier Giorgio Furlan freute sich über die Gäste, die an diesem Sonntag nach dem Dreikönigstag noch nicht genug von Weihnachten hatten. Das Forum der Künste sah immer noch weihnachtlich aus und wer wollte konnte Kaffee und dazu Panettone, einen echten italienischen Weihnachtskuchen genießen.
Das Trio Rubino um Michael Koeppen aus dem Zwickauer Land präsentierte sich als die Heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar. Mit Gitarre, Cello, Geige, Gambe und Gesang interpretierten sie deutsche, vogtländisch- erzgebirgische, italienische und englische Weihnachtlieder. Da war zum Beispiel „Oh du Fröhliche“ – die Melodie aus Sizilien, sicher vielen nicht bewusst und Michael Koeppen intonierte auch eine Strophe in Latein. Oder auch ein italienisches Weihnachtslied mit deutschen und erzgebirgischen Texten gemixt. Einen selbst komponierten Christmas- Blues und einen eigenen Neujahrs- Song hatten sie mitgebracht.
Und auch Geschichten um Weihnachten gab es.Eine,das es ja wohl auch noch einen vierten König gegeben haben muss aus Böhmen, der hatte Olmnitzer Quargl- Käse als Geschenk dabei oder die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Jugendamtes und der Polizei.
Zum Abschluss dieses heiteren, besinnlichen und kurzweiligen nachmittags stießen alle Mitwirkenden, Gäste und die fleißigen Helfer um Giorgio Furlan auf das neue Jahr mit Prosecco an. Giorgio erzählte über geplante Veranstaltungen bis zum Frühjahr sowie über das neue große Projekt „Leonardo da Vinci“.
Wir dürfen also gespannt sein und uns freuen.
© 2023 Anita und Gernot Berndt
Copyright © All Rights Reserved