Pfingsten in Ehrenberg
„Kunst offen in Sachsen“ lockt zu Pfingsten immer wieder viele Menschen in Ateliers, Ausstellungen und Parks – eben zu kreativen Leuten, die wahnsinnig Ideenreich sind, und anderen Menschen Freude bereiten und sie damit vielleicht auch anzuregen selbst tätig zu werden.
Das ehemalige Rittergut und jetzige Kulturzentrum Ehrenberg- Centro Arte Monte Onore- ist seit einigen Jahren dabei. Es hat sich herumgesprochen, dass hier Pier Giorgio Furlan und viele Mitstreiter eine Kulturoase geschaffen haben. Überall trifft der Gast auf kreative Dinge, die von Menschen mit und ohne Einschränkungen geschaffen wurden. Allen voran der kreative Kopf Pier Giorgio Furlan.
Die Gäste konnten wieder die Werkstätten der Maskenherstellung, die Näherei, die Galerie Girasole und das Außengelände mit dem Park anschauen und sich über die Arbeit des Vereines informieren.
Neu war die Fotoausstellung von Andreas Franke zur Theateraufführung „Leonardo da Vinci“ im Opernhaus Chemnitz im Februar dieses Jahres. Leider konnte die offizielle Eröffnung nicht stattfinden, das verhinderte ein kräftiges Gewitter. Doch der alternative Plan B im Forum der Künste war so informativ, wie unterhaltsam.Pier Giorgio Furlan künstlerischer Leiter des Theaterprojektes stellte Personen, Darsteller, Regisseur, Puppenmacher, Erzähler vor. Er selbst erzählte interessantes über die verschiedenen Leonardo- Darsteller.
Es folgte dann eine Improvisation mit dem Musiker Ekkehard Floß, der die Musik komponiert hat und auch selbst auf der Bühne stand und einigen Darstellern. Abschluss des Nachmittages war der Film vom Theaterspiel Leonardo da Vinci im Opernhaus.
Wer wollte konnte Kaffee und Kuchen bekommen, oder auch ganz italienisch ein Glas Prosecco trinken.
Das nächste Projekt ist in Sicht: die Commedia della Arte.
-Fotoausstellung Leonardo da Vinci-
-Arbeiten der Werkstadt / Ausstellung-
-Projekt Leonardo da Vinci-
-Garten-
© 2024 Anita und Gernot Berndt
Copyright © All Rights Reserved