40 Jahre Gudrun Lange und Kactus in Lichtenberg
Im erzgebirgischen Lichtenberg feierte am 30. Juli Gudrun Lange mit ihrer Band Kactus ihr 40jähriges Bühnenjubiläum. Mit ihnen natürlich das Publikum, viele langjährige Fans und Weggefährden.
1982 begann alles in einer Chemnitzer, richtigerweise sollte wir Karl- Marx- Städter Mensa sagen. Martin Djoleff, früheres Bandmitglied, dann Techniker und Manager von Kactus holte Gudrun in die Band. Sie verschrieben sich der Country- Musik. Und wer erinnert sich nicht an den Hit „Bärenstarke Cowboys“?! Vor allem in den 90er Jahren war die Band von einem Countryfest oder -festival zum anderen unterwegs und im Programm durfte der Song nicht fehlen.
Unterwegs waren Gudrun Lange & Kactus aber nicht nur in Deutschland, auch in Amerika. Gudrun sang Duette unter anderem mit Holly Dunn und Suzy Bogguss, Unterstützung erhielt sie auch von den Bellamy Brothers.
Viele ihrer Lieder stammen von Gudrun selbst, doch auch Tom Astor, Peter Tschernig oder Klaus Löhmer und Thomas Jeier schrieben und schreiben für sie.
Gudruns Lieder beschreiben sehr oft eine Gefühlswelt, die irgendwo uns alle betrifft, in der wir alle leben. Sie hat persönlich sehr viele Höhepunkte aber auch Tiefs erlebt.
Der viel zu frühe Tod Martin Djoleffs hat sie aber nicht abgehalten musikalisch weiter zu machen. Sie gab noch mal richtig Gas schrieb neue Songs produzierte CDs und tourt natürlich weiter durchs Land, mit ihrer Solotour oder gemeinsam mit Kactus.
Gudrun Lange aus dem sächsischen Augustusburg ist immer bodenständig geblieben, und so war sie auch in Lichtenberg zu erleben. Sie versuchte so viele wie möglich Songs in 90 Konzertminuten zu packen, zum Mitsingen, Mittanzen oder auch nur in alten Zeiten zu schwelgen.
Wir wünschen uns mit Gudrun Lange, Martin Mayer und Kactus noch viele schöne Songs und Konzerte.
Copyright © All Rights Reserved