Traditionell und Modern

Traditionell und Modern

 

Das Osterfest naht und viele Menschen haben ihre Wohnungen und Häuser mit kleinen und großen Osterhasen geschmückt. Hasen aus Holz Made in Germany stehen hoch im Kurs.

In der Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz GmbH RuT konnte sich jeder am Wochenende 21./22. März 2015 von der Faszination der Handarbeit zum Tag der offenen Tür überzeugen.

Seit 1928 werden Figuren in der unterschiedlichsten Art in Gahlenz produziert, für Weihnachten, für Ostern oder Ganzjahresdekoration.

Spezialisiert ist die Firma auf lebensgroße hölzerne Gesellen. Die neuste Figur, erstmals zum Tag der offenen Tür zu sehen, ist für den Augustusburger Adventskalender Verein: der „neue“ Schlosswächter.

Die Gahlenzer Großfiguren können jährlich auf dem Dresdner Striezelmarkt, aber auch in anderen Städten unseres Landes betrachtet werden. Auch nach Übersee haben sie es schon geschafft.

Die Gahlenzer Firma zeigt sich aber nicht nur traditionell, seit 2006 bezaubern ebenso die anmutig, sinnlichen Sternkopf- Engel die Kollektion.

 

Gernot und Anita Berndt

 

Copyright © All Rights Reserved